Direkt zum Hauptinhalt

Tipp 9: #Interaktion

Es ist sehr wichtig, Aufmerksamkeit zu generieren und eine Art Gruppendynamik herzustellen. Geben Sie den Teilnehmenden die Möglichkeit Inhalte mitzugestalten und die eigenen Erfahrungen und Meinungen beizusteuern, um den Herausforderungen eines digitalen Angebots entgegenzutreten.

Beziehen Sie Ihre Teilnehmenden in die Konferenz mit ein.

Viele der Webinar- und Videokonferenz-Werkzeuge bieten die Möglichkeit, Fragen an die Teilnehmenden zu stellen. Diese Funktion wird gerne genutzt, um eine Interaktion zwischen und mit den Teilnehmenden zu ermöglichen, ohne ein Gesprächs-Wirrwarr zu eröffnen.

Wenn die Gruppe der Personen, die an einer Videokonferenz teilnimmt, überschaubar ist (bis etwa 10 Personen) kann auch eine kleine Vorstellungsrunde mit Bild und Ton sinnvoll sein. Hier ist zu beachten, dass noch einmal an den vereinbarten Zeitrahmen für Redebeiträge erinnert wird.