Direkt zum Hauptinhalt
Erweiterte Suche
Suchbegriffe
Inhaltstyp

Exakte Treffer
Nach Schlagwort suchen
Datums Optionen
Aktualisiert nach
Aktualisiert vor
Erstellt nach
Erstellt vor

Suchergebnisse

81 Ergebnisse gesamt

Lerntheoretischer Hintergrund

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Unser Verständnis von Lernen

Die dem Schulungskonzept hinterlegte Vorstellung von Lernen entspricht an vielen Stellen konstruktivistischen Denkweisen und Ansichten. Grundannahmen zur Gestaltung der im Folgenden beschriebenen Gruppenarbeiten und Lerneinheiten sind Wissen wird von den Ler...

Präambel

Digital-Lots*innen für ältere Menschen

Der Methodenkoffer „Zugänge älterer Menschen in die digitale Welt gestalten“ (methoden.forum-seniorenarbeit.de) gibt zahlreiche Anregungen, wie Organisationen und Einrichtungen der Seniorenarbeit einfache Angebote initiieren können. In Einzelgesprächen wurden...

Einleitung

Digital-Lots*innen für ältere Menschen

Die Digitalisierung beeinflusst die Gesellschaft und das Leben bzw. den Alltag jeder einzelnen Person zunehmend. Nahezu alle Lebensbereiche sind – zumindest teilweise – digitalisiert bzw. von der Digitalisierung betroffen. Daraus ergibt sich, dass digitale Tei...

Unser Verständnis von Lernen im Alter

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Unser Verständnis von Lernen

Wir gehen davon aus, dass ältere Menschen dann besonders gut angesprochen werden können, wenn sie sich mit Themen auseinandersetzen, die eine Relevanz für ihren eigenen Alltag haben. Dies sind beispielsweise die eigenen Hobbys, Mobilität, Reisen und alles rund...

Beschreibung des Arbeitsfeldes

Digital-Lots*innen für ältere Menschen

Unter ehrenamtlichen Lots*innen[1] verstehen wir Menschen, die bereit sind, (anderen) älteren Menschen in Fragen der Techniknutzung, insbesondere im Kontext von Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-PC zu helfen. Sie initiieren und führen verschiedenste Ange...

Rahmenbedingungen in der der Organisation/Einrichtung

Digital-Lots*innen für ältere Menschen

Bürgerschaftliches Engagement im Sozialraum – insbesondere in Technik- und Digitalprojekten – darf nicht sich selbst überlassen werden. Ein Partizipationsprozess von älteren Menschen benötigt aus vielfältigen Gründen eine professionelle Begleitung auf Zeit bis...

Ziel des Seminar-Konzepts

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Rahmen des Seminars

Eine eintägige Vorbereitung für ehrenamtlich tätige ältere Menschen, kann nur als eine Vorbereitung auf die zukünftigen Herausforderungen gesehen werden. Ziel dieses Konzepts ist es daher, den Engagierten einen Einblick in das Arbeitsfeld zu geben, ein geme...

Zielgruppe des Seminars

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Rahmen des Seminars

Das Einführungsseminar richtet sich vorrangig an ältere Engagierte, die in an einem zentralen Standort über einen längeren Zeitraum als Lots*innen für (andere) interessierte Ältere tätig sind oder in die Häuslichkeit der Zielgruppe gehen.

Dauer des Seminars

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Rahmen des Seminars

Das gesamte Seminar ist auf eine Dauer von 6 mal 45 Minuten ausgelegt und sollte an einem Tag stattfinden.

Teilnehmerzahl

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Rahmen des Seminars

Wir gehen von einer idealen Gruppengröße von zehn Personen aus -maximal 15 Teilnehmende, um eine gewisse Teilnehmenden-Interaktion zu ermöglichen.

Alternative Szenarien

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Rahmen des Seminars

Aufteilung in mehrere Termine Es ist möglich, das Schulungskonzept in mehrere Termine zu teilen. Wir betrachten dies als zusätzliche Chance, insbesondere die Teilnehmerinteraktion zu erhöhen und individueller auf die Fragestellungen der Engagierten einzugehen...

Programm des Tages

Digital-Lots*innen für ältere Menschen

Beispielsweise 10.00 bis 16.00 Uhr Uhr Lerneinheit Thema 10.00 0 Vorstellung des Seminarkonzepts   10.05 1a Ausführliche Kennenlernrunde     1b Die eigene Rolle finden         10....

0) Vorstellung des Seminarkonzepts

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Vorstellung des Seminarkonzepts Dauer 5 Minuten Es kann davon ausgegangen werden, dass die Teilnehmenden den Anlass des Tages kennen. Lernziel Orientierung geben und den Seminarverlauf kennenlernen Inhalt Den Teilnehmenden wird visuell verdeutlic...

1a) Ausführliche Kennenlernrunde

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Kennenlernen Dauer 20 Minuten Lernziel Schaffung einer entspannten und vertrauensvollen Lernatmosphäre. Die Teilnehmenden lernen sich untereinander kennen. Der Moderierende lernt die Gruppe kennen. Inhalt Anhand von fünf Fragen positionieren wir ...

1b) Die eigene Rolle finden

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Was können und wollen wir als ehrenamtliche Lots*innen erbringen? Dauer 20 Minuten Lernziel Kennenlernen von vier Personas, die auch als Lots*innen tätig sind. Persönlicher Abgleich mit den Aufgaben und Kompetenzen. Zuordnung der einzelnen Teilnehm...

2a) Lernen im Alter

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Was bedeutet Lernen im Alter? Dauer 20 Minuten (10+10) Lernziel Schaffung eines Verständnisses der Lernsituation und Lebenssituation der zukünftigen „Kund*innen und Bewohner*innen“. Inhalt Impuls zu Grundlagen des Lernens im Alter Anschließende D...

2b) Ältere Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Mit welchen Beeinträchtigungen müssen wir bei unseren zukünftigen Kund*innen und Bewohner*innen rechnen? Dauer 25 Minuten (10+15) Lernziel Verstehen der Lebenssituation und der Probleme, die durch bestimmte Beeinträchtigungen in Hinblick auf die T...

3a) Unterschiedliche Technologien

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Welche unterschiedlichen Technologien gibt es und was sind die Besonderheiten? Dauer 30 Minuten Lernziel Erlangen eines Grundverständnisses von unterschiedlichen Geräten, der Bedienkonzepte und der vielfältigen Lösungsmöglichkeiten für Probleme I...

3b) Alltagsanwendungen und Einsatzmöglichkeiten

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema Welche Anwendungen sind bei älteren Menschen besonders gefragt? Dauer 15 Minuten Lernziel Kennenlernen verschiedener Apps für die Zielgruppe und Analysieren, was der Kunde gebrauchen könnte. Inhalt Überblick über Themengebiete, die von Älteren h...

4a) Kritische Situationen und der Umgang damit

Digital-Lots*innen für ältere Menschen Lerneinheiten und Methodik

Thema An welchen Stellen müssen wir bei der Hilfestellung besonders sensibel sein und wo sind Grenzen? Dauer 25 Minuten Lernziel Sensibilisierung für Datenschutz, Privatsphäre, Persönlichkeitsrechte, Abgrenzung, die eigene Rolle Inhalt Anhand eines Vo...