Direkt zum Hauptinhalt

Beispiel 2: Computerkreis SeniorenNetzwerk Klettenberg

Der Computerkreis SeniorenNetzwerk Klettenberg soll es älteren Menschen ermöglichen, einen ersten Ausflug in die digitale Welt zu wagen. Hiermit wird dem Wunsch nach einem Angebot zum Thema Digitalisierung nachgekommen, der von den älteren Menschen selbst geäußert wurde.

Ziel des Computerkreises ist es, die Fragen der älteren Menschen zum Thema Digitalisierung zu beantworten und die älteren Menschen so an da Thema heranzuführen.

Organisatorischer Rahmen

SeniorenNetzwerke Köln.pngIm Rahmen der Bürgerbefragung zum Start der Netzwerkarbeit im Stadtteil gab es viele Senior*innen, die sich ein Angebot zum Thema Digitalisierung wünschten. Diese wurden gemeinsam mit einem Ehrenamtlichen aus dem Stadtteil, der einen Computerkurs geben wollte, eingeladen. Es wurde vereinbart, drei erste Treffen in einem Gemeinschaftsraum des Caritas Seniorenheims St. Bruno zu veranstalten und dass dieses Angebot in der örtlichen Presse bekannt gegeben werden soll. Nach der Bewerbung haben sich so viele Interessierte gemeldet, dass zwei Gruppen mit 12 Teilnehmenden zustande kamen.

Die Gruppen sind gemischt. Das Alter liegt zwischen 55 und 75 Jahren. Die Mehrheit der Teilnehmenden sind Anfänger, einige bringen Vorkenntnisse mit.

Inhaltliche Beschreibung

Für beide Gruppen wurden je zwei identische Kurse abgehalten. Beim ersten Termin wurde das Computerkurs-Projekt vorgestellt und organisatorische und den Inhalt betreffende Vereinbarungen getroffen.

Beim zweiten Termin wurden zwei Themen bearbeitet und vorgestellt:

  1. Windows-10 / Startbildschirm von Windows-10 und Unterschied zu Windows-7 und
  2. Online Banking am Beispiel des Test-Kontos der Stadtsparkasse Köln Bonn.

Weitere Themen, die bearbeitet werden, sind

  • Internet im Allgemeinen, Grundlagen zum Smartphone, Sicherheit, Fotobearbeitung, Textverarbeitung, Excel Grundlagen,
  • Einkaufen im Internet, Online-Banking, Umgang mit PayPal, englische Begriffe erklären,
  • Back-Up unter Windows-10, Umsteigen von Windows-7 auf Windows-10,
  • Oberfläche von Windows-10, Umgang mit E-Mail-Programmen,
  • Umgang mit WhatsApp, Dateiverwaltung unter Windows, Bildarchivierung unter Windows.

Im Rahmen der einzelnen Kurstermine versucht der Kursleiter direkt auf spontane und individuelle Fragen einzugehen. Die Struktur des Kurses kann als individuell angepasst bezeichnet werden, sodass das Lerntempo von den Fragen oder Kommentaren der Teilnehmenden abhängt.

Technikeinsatz

Die Teilnehmenden nutzen ihre privaten Geräte. Daher werden unterschiedliche Laptops und Smartphones genutzt.

Das SeniorenNetzwerk selbst hat einen Beamer, einen Laptop und ein Flipchart angeschafft und einen Raum mit einer funktionierenden WLAN-Verbindung gefunden.

Potenzial zur Ermöglichung von Zugängen

Der Bedarf an digitalen Angeboten ging aus einer Befragung in der Nachbarschaft hervor. So ließ sich sicherstellen, dass das Angebot auch der Nachfrage entspricht. Durch Artikel in der lokalen Presse wurden insbesondere die Personen auf das Angebot aufmerksam gemacht, die vorzugsweise analoge Medien nutzen.

Die Termine finden in der direkten Nachbarschaft statt, wodurch auch ein sozialer Austausch mit Nachbar*innen ermöglicht wird. Durch die Regelmäßigkeit und die vorherige Kommunikation der jeweiligen Schwerpunktthemen ist für die Interessierten eine Planbarkeit gegeben.

Das Lerntempo wird flexibel an die Fragen der Teilnehmenden angepasst. Jede*r Teilnehmende lernt mit dem eigenen Gerät, sodass nach dem Kurs keine Umstellung auf ein anderes bzw. das eigene Gerät stattfinden muss. Für Personen, die bereits ein eigenes Gerät besitzen, bietet dieses Format Raum für eine individuelle Techniknutzung.