Direkt zum Hauptinhalt

Toolvorstellung: Ein Ehrenamt finden mit GoVolunteer

Die Plattform GoVolunteer hat sich, genau wie die anderen Beispiele das Ziel gesetzt, soziale Projekte mit Menschen zusammenzubringen, die sich engagieren möchten.

Auf der Webseite lassen sich Projekte zusätzlich zur Schlagwortsuche nach Ort, Themen, Tätigkeiten, Art des Engagements, Zeitaufwand sowie Sprachen filtern.

Eine Besonderheit dieser Plattform ist, dass sich Menschen auf der Suche nach einem Engagement bei dem Programm „Engagierte Newcomer:innen“ anmelden können.

Menschen, die sich bei dem Programm anmelden, werden gezielt von GoVolunteer unterstützt, begleitet und durch Qualifizierungsangebote auf den ehrenamtlichen Einsatz vorbereitet.undraw_collab_8oes.png

Fallbeispiel

Peter möchte anderen Menschen in seiner Freizeit helfen und ist auf der Suche nach einem Engagement. In seiner Recherche wurde er auf die Webseite GoVolunteer aufmerksam.

Durch die Suchfunktion konnte er schon einige interessante Projekte in seiner Stadt finden. Jedoch hat ihm das noch nicht so recht geholfen, da er zu diesem Zeitpunkt noch keine konkreten Vorstellungen eines Engagements hat.

Peter entscheidet sich dazu, sich bei dem Programm „Engagierte Newcomer:innen“ von GoVolunteer anzumelden. Jetzt ist er gespannt auf die Rückmeldung des Teams.

Technische Merkmale

GoVolunteer ist ein browserbasiertes Angebot. Daher steht keine App zur Verfügung.

Das Angebot von GoVolunteer ist sowohl für Engagierte als auch für Organisationen kostenlos.

Tipps und Tricks

Ein Angebot ist sehr einfach und schnell, in drei Schritten erstellt.

Man könnte die Suchfunktion der Plattform mit einem klassischen schwarzen Brett vergleichen

GoVolunteer konzentriert sich auf die Vermittlung des Erstkontakts.

Weitere Informationen

govolunteer.com | engagierte-newcomer.de

Beispiele aus der Praxis

govolunteer.com/suche/projekte

Alternativen

flexhero.de | vostel.de | volumap.de